Pressemitteilung
ÖDP Karlsruhe begrüßt neuen Fahrradstreifen auf der Herrenalber Straße
Zeitgemäße Umwidmung zur Stärkung und Sicherheit des Individualverkehrs auf zwei Rädern
Heute findet die Umsetzung des Bauvorhabens auf der Herrenalber Straße statt, in dessen Rahmen einer der Fahrbahnstreifen für die ausschließliche Nutzung durch den Radverkehr umgewidmet wird. Dabei handelt es sich um ein auf drei Monate befristetes Pilotprojekt.
Die ÖDP begrüßt die Umfunktionierung des Fahrstreifens und darüber hinaus generell den Ausbau von Fahrradwegen, da der Radverkehr einen wesentlichen Eckpfeiler für eine nachhaltige Mobilität darstellt und sich zudem noch positiv auf die Gesundheit der Radelnden auswirkt. Die Baumaßnahme in der Herrenalber Straße ist aus Sicht der ÖDP ein wichtiger Beitrag zu einer besseren Radinfrastruktur, da hierdurch Karlsruhe (Rüppurr) und Ettlingen attraktiver miteinander verbunden werden.
Die ÖDP fordert jedoch eine Verlängerung des Zeitraums der Studie. Zum einen ändern sich Gewohnheiten nur langsam, d.h. innerhalb von drei Monaten ist nicht wirklich nachvollziehbar, ob das Umfunktionieren des Fahrstreifens zu einem Radweg zu einer wünschenswerten Zunahme des Radverkehrs und gleichzeitigen Abnahme des Automobilverkehrs führt. Zum anderen ist die Jahreszeit Februar bis April (ggf. Mai) zumindest nicht durchgehend die fahrradfreundlichste Jahreszeit.